wir sind

Die Konferenz Bildschulen Schweiz setzt sich als Dachverband der Bildschulen in der Schweiz und in Liechtenstein dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen Zugang zu einer erweiterten Kunst- und Gestaltungsbildung erhalten.

10 starke Argumente

• 1.
    Argument

Bildschulen investieren in die Zukunft der Gesellschaft. Sie sind Labore der Kreativität und fördern die gestalterischen Fähigkeiten und Kompetenzen von jungen Menschen.

• 2.
    Argument

Bildschulen gehören zur Infrastruktur der Kantone und Gemeinden. Sie sind Orte des ästhetischen Lernens und sichern die Grundversorgung mit kultureller Bildung.

• 3.
    Argument

Bildschulen vernetzen die kantonale Bildungslandschaft. Sie schmieden Allianzen mit Gemeinden, Schulen, Vereinen, Jugendeinrichtungen, Kulturräumen und gewährleisten eine ganzheitliche Bildung.

• 4.
    Argument

Bildschulen stärken die Persönlichkeit. Sie erwarten bei jedem und jeder das
    Unerwartete und geben Werkzeuge in die Hand, um Stärken sichtbar zu machen.

• 5.

Bildschulen sind Werkstätten. Sie bieten Raum, Mobiliar, Werkzeuge und Geräte,
    um verschiedene handwerkliche Fähigkeiten zu lernen und zu entwickeln.

• 6.
    Argument

Bildschulen fördern den Dialog. Sie sind Stätten der Begegnung und Kommunikation und verstehen kulturelle Vielfalt als Reichtum.

• 7.

Bildschulen geben Orientierung. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche
    in Aufmerksamkeit und kritischem Wahrnehmen und schärfen Sinne und Verstand, um eigene Wege zu Nischen und Freiräumen zu finden.

• 8.
    Argument

Bildschulen gestalten den sozialen und kulturellen Zusammenhalt.
    Sie sensibilisieren für Werte und Ziele und fördern Teilhabe und soziales Denken.

• 9.

Bildschulen sind Identifikationsorte. Ihre Räume und Umgebungen fördern
    Motivation, Identifikation und Selbstwertgefühl.

• 10.

Bildschulen vermitteln Lebenskunst. Sie stellen über die Künste Fragen zum
    Leben und tragen zu einer aktiven, kritischen und phantasievollen Haltung bei.

Konferenz Bildschulen Schweiz

Präsidium KBS
Sabine Gysin
Vorstand KBS
Beat Bucher
Diana Dodson
Verena Widmaier
Barbara Windholz
Leiterin Geschäftsstelle
Ana Vujic
Assistenz Geschäftsstelle
Lisa Ballmer
Verantwortlicher Aufbau Bildschulen Romandie
Marc Girard

Facts and Figures 2023

18
Aktive Bildschulen/ Standorte in der Schweiz
5810
Anzahl Kinder und Jugendliche, die das umfassende Angebot der Bildschulen besuchten
3820
Anzahl Kinder und Jugendliche der besuchten Kurse und Workshops, davon Kinder im Alter von (2) 4–10 Jahren und Jugendliche zwischen 11–16 Jahren
1990
Anzahl Kinder und Jugendliche, die Projekte mit Regelschulklassen oder in Kooperationen mit anderen Institutionen besuchten
322
Durchgeführte Semesterkurse, offene Werkstätten und Workshops
190
Unterrichtende Künstler:innen, Designer:innen, Architekt:innen, Gestalter:in­nen, Lehrer:innen, Kunsthandwerker:innen, Handwerker:innen in den Bildschulen

Aktive Bildschulen

13 Qualitätsmerkmale der Bildschulen

• 1.
    Merkmal

Bildschulen sind Teil des nationalen Netzwerkes Konferenz Bildschulen Schweiz. Ihr Angebot an Kursen und Workshops richtet sich an Kinder und Jugendliche. Die Bildschulen können zusätzlich auch andere Zielgruppen ansprechen.

• 2.
    Merkmal

Die Teilnahme am Angebot ist leicht zugänglich, unkompliziert und sozial ausgerichtet.

• 3.
    Merkmal

Das Angebot ist auf Kontinuität und Langfristigkeit ausgerichtet. Die Anzahl Einheiten pro Kurs sowie deren Dauer können variieren.

• 4.
    Merkmal

Die Gruppengrösse lässt die individuelle Begleitung und Unterstützung im Gestaltungsprozess zu.

• 5.
    Merkmal

Die Vermittlungsmethoden sind vielfältig, prozessorientiert und entsprechen dem Entwicklungsstand der Teilnehmenden.

• 6.
    Merkmal

Die Kinder und Jugendlichen werden darin ermutigt, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei wird auch auf die Entwicklung der Persönlichkeitsbildung, die soziale Kompetenz und die Erfahrung von Selbstwirksamkeit geachtet.

• 7.
    Merkmal

Die Arbeitsatmosphäre ist wertschätzend und respektvoll.

• 8.
    Merkmal

Die Unterrichtenden verfügen über Expertise in der gestalterischen Praxis.

• 9.
    Merkmal

Die Begeisterung der Unterrichtenden, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, ist spürbar. Die Unterrichtenden reflektieren ihren Unterricht, nehmen Anregungen auf, entwickeln sich weiter und tauschen sich aus.

• 10.
    Merkmal

Bildschulen verfügen über einen Identifikationsort. Sie sind durch digitale und/oder analoge Auftritte sichtbar.

• 11.
    Merkmal

Bildschulen werden unternehmerisch geführt und arbeiten nach Regeln des Projektmanagements.

• 12.
    Merkmal

Das angestellte Personal einer Bildschule hat einen Leistungsvertrag und erhält einen Lohn.

• 13.
    Merkmal

Bildschulen suchen Kooperation mit geeigneten Institutionen und verankern sich in der Öffentlichkeit.

Werden Sie Mitglied der Konferenz Bildschulen Schweiz

Möchten Sie eine Bildschule in Ihrer Region gründen?

Sind Sie begeistert von der Idee und Vision der Bildschulen?

Oder arbeiten Sie bereits gestalterisch mit Kindern und Jugendlichen und möchten Ihre Arbeit vertiefen und Ihr Netzwerk ausbauen?

Als Mitglied unseres Dachverbands profitieren Sie von unseren vielseitigen Dienstleistungen.

Wir stehen Ihnen als Anlauf- und Koordinationsstelle zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Impressionen

Von Zeichnen, dreidimensionalem Gestalten, Game Design, Textilkunst bis hin zu Fotografie und Film. Die vielfältigen Angebote der Bildschulen umfassen Semester- und Ferienkurse oder Workshops. Sie bieten Einblicke in die Bereiche Kunst, Kultur, Architektur oder Design.

Die Bildschulen fördern altersgerecht und in kleinen Gruppen gestalterische, technische und handwerkliche Fähigkeiten.

• BildWerk Luzern
  • Bildstill Bülach