Austauschtreffen Bildschulen

2023-10-28 12:00:00 | BildWerk Luzern | Projekte |

Interne Vernetzung und Erfahrungsaustausch

Einmal im Jahr organisiert die Konferenz Bildschulen Schweiz ein Austauschtreffen für alle Bildschulen. Bildschulleitende und deren Vertretungen haben hier die Gelegenheit, Erfahrungen zu teilen, Diskussionen anzuregen und neue Impulse zu erhalten. Die interne Vernetzung, der persönliche Erfahrungsaustausch und die Feedbackkultur ermöglichen es der KBS, immer wieder mit neuen Ideen und Projekten zu wachsen. Wir danken dem Engagement jeder einzelnen Bildschule und freuen uns auf weitere bereichernde Treffen.

Einblick in die Bildschule

Für das diesjährige Austauschtreffen lädt das BildWerk Luzern ein. Die Vorstandsmitglieder Nicole Heri, Marion Nyffenegger, Claudia Niederberger und Helen Dahinden geben im ersten Teil wertvolle Einblicke in die Entstehungsgeschichte und das aktuelle Programm ihrer Bildschule. Von A wie «Adventswerkstatt» bis Z wie «Zeichenkurs für Jugendliche» bieten sie eine grosse Auswahl an Kursen und Workshops für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters an.

Strategische Entwicklung der KBS

Im zweiten Teil des Treffens stellt der Vorstand der Konferenz Bildschulen Schweiz die gemeinsamen strategischen Schritte für die Zukunft vor. Es wird unter anderem darüber diskutiert, wie die Sichtbarkeit der Bildschulen in ihrer Arbeit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in der ästhetischen Bildung  gestärkt werden kann. In der Runde können wertvolle Beiträge gesammelt und für die weitere Planung aufgenommen werden.