wir gestalten

Gestaltung ist unsere Kernkompetenz: Wir kreieren Begegnungsräume und Projekte für interne und externe Kommunikation und gewähren Einblicke in die Tätigkeit der Bildschulen.

Jour Fixe Juni 2025

2025-06-17 17:00:00 | online | Projekte |

Was wird am Jour Fixe besprochen?

Der "Jour fixe" ist ein informelles Treffen mit einem engen persönlichen Austausch, der gemeinsam mit den Schulleitenden geplant wird und digital stattfindet. Da die Bildschulen in unterschiedlichen Regionen der Schweiz aktiv sind, wird die Möglichkeit zur Teilnahme so erhöht. Die besprochenen Themen können auch in anderen Austauschformaten wie Retraite/Netzwerktagung oder auch in Weiterbildungsangeboten vertieft werden.

Hilfeleistungen für anspruchsvolle Unterrichtssituationen an der Bildschule

Dieses Mal widmen wir uns im Rahmen des Jour Fixe für Bildschulen der Unterrichtspraxis.

Emme Biberstein unterrichtet am K'Werk Basel und hat dieses Jahr den CAS BildWeit KBS/ZHdK absolviert.

Gemeinsam werden wir der Frage nachgehen, wie sich herausfordernde Unterrichtssituationen achtsam, strukturiert und kreativ gestalten lassen.

Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hat Emme eine Reihe von Handlungsimpulsen für die Unterrichtspraxis zusammengetragen, die wir an diesem Jour Fixe gemeinsam anschauen und erweitern werden.

Der «Jour fixe» findet ca. alle zwei Monate statt und wird von der KBS begleitet. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich eingeladen, am Zoom-Meeting teilzunehmen.

Kurze Zusammenfassung

Wie kann ich als Lehrperson besser mit schwierigen Unterrichtssituationen umgehen?

Persönliche Erfahrungen aus dem Unterrichtskontext: wie gestalte ich den Unterricht so, dass alle Kinder abgeholt werden können? Recherche: Tools und Hilfestellungen.

Was bedeutet es  überhaupt «schwierig zu sein»?

Es ist wohl treffender von «schwierigen Situationen» zu sprechen. Kinder werden häufig als «schwierig» wahrgenommen, wenn sie sich ausserhalb des definierten Rahmens des Unterrichts bewegen. -> Wie können wir darauf reagieren gerade im Fach BG?

Gerade der offene und materialgestützte Unterricht in Bildschulen holt die Kinder ab, auch überangepasste Kinder profitieren von diesem Unterricht

Was braucht dieser Unterricht?

Drei Grundlegende Bedürfnisse sind entscheidend

1. Soziales Eingebundensein
2. Autonomie und Mitbestimmung/ Selstbestimmung
3. Intrinsische Motivation: Warum ist das relevant, was ich lerne?

Emme führt in das Programm Milanote ein, welches ihr als begleitendes Arbeitsinstrument dient, sowohl für die Unterrichtsvorbereitung als auch als Übersichtstool für die schriftliche Arbeit. Sie stellt ihre Arbeitsweise und die wichtigsten Erkenntnisse der Theoriearbeit vor, darauf folgt eine Fragerunde.