wir gestalten

Gestaltung ist unsere Kernkompetenz: Wir kreieren Begegnungsräume und Projekte für interne und externe Kommunikation und gewähren Einblicke in die Tätigkeit der Bildschulen.

Netzwerktagung 2018

2018-05-04 12:00:00 | Zürich | Netzwerktagungen |

Zur Entwicklung des Bildnerischen Denkens und Handelns

In Zürich findet unser erster Netzwerk- und Weiterbildungsanlass statt. Die Bildschulen in der Schweiz wachsen weiter und wir freuen uns sehr, dass gut 40 Lehrpersonen, sowie Gäste aus befreundeten Kunstschulen und neuen Bildschulen an dem Anlass teilnehmen. Dank dem K’Werk Zürich dürfen wir für unseren Anlass die Villa Hohenbühl nutzen.

Über die zeichnerische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen

Frau Prof. Edith Glaser führt mit ihrem Inputvortrag in das Thema der Veranstaltung ein. Sie gewährt uns Einblicke in die zeichnerische Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen und erzählt über die Verschiebung der Sinneswahrnehmung im Verlauf der Kindheit und Jugend. Anknüpfend an frühkindliches ästhetisches Lernen, bilden sich Kinder und Jugendliche im Zusammenspiel von Wahrnehmen, bildnerischem Gestalten und Denken Vorstellungen von Phänomenen und entwickeln so eine Beziehung zu ihrer erlebten Umwelt. Im Prozess des Zeichnens werden Wahrnehmungen verarbeitet und gleichzeitig Vorstellungen über die eigene Lebenswelt geklärt und präzisiert – Vorstellungen, die wiederum ihrerseits die Wahrnehmung beeinflussen.

Sich ein Bild von der Welt zu machen und sich etwas bildhaft sowohl in stofflicher als auch in mentaler Form vorzustellen oder vorwegzunehmen, ist ein Grundzug menschlicher Existenz – und – es ist Voraussetzung für kreative Leistungen in Kultur, Wissenschaft, Technik, Wirtschaft etc. Nach dem Vortrag gibt es Zeit für Gespräche und regen Austausch unter den Teilnehmenden.