wir gestalten

Gestaltung ist unsere Kernkompetenz: Wir kreieren Begegnungsräume und Projekte für interne und externe Kommunikation und gewähren Einblicke in die Tätigkeit der Bildschulen.

Netzwerktagung 2023

2023-05-05 12:00:00 | Zürich | Netzwerktagungen |

Zum Thema digitale Gestaltungsmöglichkeiten

Einmal im Jahr treffen sich Bildschulleitende und Unterrichtende am Netzwerktreffen der KBS und vertiefen ihr Wissen zu einem bestimmten Thema.

Das Referat von Prof. Jérôme Zgraggen von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen liess uns neue gestalterische Möglichkeiten entdecken und ihre mögliche Anwendung an Bildschulen reflektieren. Jérôme Zgraggen veranschaulichte vielfältige Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Diese reichten von der Umwandlung von persönlichen Fotografien oder der digitalen Umgestaltung der eigenen Umgebungen bis zu komplett neuen Bildgenerierungen mit Hilfe von digitalen Tools und Apps.

Digitale Gestaltungsmöglichkeiten – Referat von Prof. Jérôme Zgraggen (PHSG) mit anschliessendem Austausch in Arbeitsgruppen

Der Input möchte dazu anregen, dies als Aufforderung zum Spiel anzunehmen, da die Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz wohl früher oder später in allen digitalen Gestaltungsverfahren Einzug halten werden. Immer vielfältigere und mächtigere digitale Gestaltungsmöglichkeiten erreichen uns fortlaufend. Spannend sind dabei nicht bloss die jeweiligen Tools und Apps, sondern die Kombinations- und Interaktionsmöglichkeiten.

Kurzpräsentationen der Abschlussarbeiten des CAS BildWeit KBS/ZHdK

Vier Teilnehmerinnen des CAS KBS BildWeit gewähren Einblicke in ihre Abschlussarbeiten und in ihre Unterrichtpraxis an Bildschulen. Zu den zentralen Fragestellungen gehört es zu analysieren, wie Kinder in kreativen Prozessen begleitet werden können, welche Rahmenbedingungen dies fördern und welche Rolle die unterrichtende Person einnimmt.