wir gestalten

Gestaltung ist unsere Kernkompetenz: Wir kreieren Begegnungsräume und Projekte für interne und externe Kommunikation und gewähren Einblicke in die Tätigkeit der Bildschulen.

Social Media Workshop mit Schwerpunkt Instagram

2024-11-18 14:00:00 | Karl der Grosse, Zürich | Projekte |

Theorie und Übungen

Wir treffen uns in Zürich im Debattierhaus Karl der Grosse. Nach einer Vorstellungsrunde, in der sich alle Teilnehmenden kurz zum persönlichen und beruflichen Wissenstand der Social Media App Instagram äussern, führt uns Pema Zatul von der Beratungs- und Kommunikationsagentur advocacy in die theoretischen Grundlagen von Instagram ein.

Theorie

Ziele des Workshops sind, ansprechende und authentische Instagram-Posts erstellen zu können, die auf ihre jeweilige Zielgruppe abgestimmt sind. Wir schauen an, wie informative und fesselnde Texte sowie Bildunterschriften verfasst werden können und wie Hashtags, Timing, Verlinkungen und Interaktionen gezielt eingesetzt werden, um die Reichweite zu erhöhen. Auch die Nutzung von Fotos und Bildrechten wird thematisiert.

Grundlagen

- Authentizität und Konsistenz im Tonfall
- Umgang mit Fotos und Bildrechten
- Verlinkungen und Website-Integration
- Einsatz von Posts, Stories und Reels
- Timing & Reichweite
- Zielgruppengerechter Content

Textgestaltung

- Fesselnde Bildunterschriften und Texte
- Aufbaulogik und Bedeutung der ersten Zeilen
- Emojis und Zeichen effektiv einsetzen
- Hashtags clever einsetzen

Praxis

Im Praxisteil werden drei Textbeispiele verschiedener Bildschulen in Gruppen überarbeitet und danach im Plenum reflektiert. Wir besprechen  die Anpassungen der Texte und vergleichen den Ursprungsbeitrag mit dem überarbeiteten. Das theoretische Wissen wird direkt angewandt.