wir gestalten

Gestaltung ist unsere Kernkompetenz: Wir kreieren Begegnungsräume und Projekte für interne und externe Kommunikation und gewähren Einblicke in die Tätigkeit der Bildschulen.

Eine Wanderausstellung durch die Schweiz

| Projekte |

Bauplatz Kreativität

Die Ausstellung «Bauplatz Kreativität» befasst sich mit dem grossen wie vagen Begriff der Kreativität. Sie wagt eine reflexive, kritische und sinnliche Auseinandersetzung mit dem Kernthema der Bildschulen. Die Ausstellung richtet sich an Fachleute, Lehrpersonen, Eltern und Kinder sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Die Ausstellung wurde bereits in Basel, Bern, St. Gallen, Zürich, Frauenfeld, Zug und in der Kunsthalle Ziegelhütte in Appenzell gezeigt.

Was bedeutet Kreativität eigentlich?

Was wird im allgemeinen Sprachgebrauch unter Kreativität verstanden? Können die glücks- und erfolgsversprechenden Floskeln rund um den Begriff Kreativität eingelöst werden? Und was heisst es, im Bereich der gestalterischen Bildung von Kindern und Jugendlichen selbst „kreativ“ zu sein, kreativitätsfördernd zu handeln und gleichzeitig gestalterische Kenntnisse und Techniken zu vermitteln?

Zur Ausstellung

Ziel der Ausstellung ist es, die Wichtigkeit gestalterischer Bildung für Kinder und Jugendliche aufzuzeigen und danach zu fragen, welche Rolle dabei den Bildschulen als Partner der öffentlichen Schulen und Institutionen zukommt.

«Bauplatz Kreativität» ist eine Ausstellung, welche zu innovativen Denkräumen anregen soll und die kulturelle Teilhabe mittels themenbezogener Workshops und Gespräche reflektiert.