Konferenz Bildschulen Schweiz

Die „Konferenz Bildschulen Schweiz“ ist ein Zusammenschluss von Schweizer Bildschulen, der Kunstschule Liechtenstein sowie weiteren Fachpersonen aus dem Bereich der künstlerischen Bildung für Kinder und Jugendliche.

Die „Konferenz Bildschulen Schweiz“ ermöglicht die kontinuierliche gestalterische Förderung von Kindern und Jugendlichen – ergänzend zum bildnerischen Unterricht in der Regelschule. Sie unterstützt zu diesem Zweck bestehende Bildschulen und fördert die Gründung neuer Bildschulen in der Schweiz. Sie sensibilisiert Schulen, Verwaltung und Öffentlichkeit für die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung von Bildschulen und formuliert Anforderungen und Qualitätskriterien für den Unterricht.

Das Netzwerk der schweizerischen Bildschulen ist im Aufbau begriffen. Die Konferenz Bildschulen Schweiz wurde formell anlässlich des Symposiums zur Ausstellung «Bauplatz Kreativität» am 12. September 2015 gegründet.

Qualitätsmerkmale Bildschulen Schweiz (PDF; 2020)